Uebel 621

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Uebel 621

Alle Uebel 621 Testberichte

Bb-Klarinette mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

4  20.09.2005 (12.11.2006)

Pro:
spricht gut an, leichte Spielbarkeit, klarer und typischer Klang, leichte Oehlermechanik

Kontra:
Schwächen in der 1 .  Lage bei Cis und Bb .

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Muzzie

Mitglied seit:20.09.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 32 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Die Uebel Klarinette 621 Bb. Ich persönlich spiele seit ca. 20 Jahren auf diesem Modell. Habe als kleiner Knirps angefangen auf dieser Klarinette zu lernen. Vor dem 10. Lebensjahr könnten Probleme bestehen,
da die Klappen doch etwas auseinanderliegen und man Probleme bekommt, da Nebenluft durch zu kleine Finger verloren geht. Ich weiss wovon ich rede. ;-) In jungem Alter empfiehlt sich eine C-Klarinette, da die Klappen nicht soweit auseinanderliegen.

Ansonsten zeichnet sich die Uebel-Klarinette durch eine leichte Spielbarkeit aus. Sie besteht aus Grenadillholz, also aus keinem Kunststoff. Die Klarinette ist handhergestellt von der Firma Arthur Uebel. Diese Firma galt bereits zu DDR-Zeiten als Topadresse. Die Mundstücke der Firma nennen sich Lebue. (also Uebel einfach andersrum gelesen) Sie ist gut spielbar. Kleine Reparaturen kann man selbst vornehmen. Sie hat ein Oehlersystem aus 21 Klappen. Wichtig: Deutsches System, kein Böhmsystem.
Hab diese Klarinette selbst schon einmal komplett auseinander und wieser zusammengebaut. Hab eine Menge dabei gelernt.
Praktiziere selbst seit über 5 Jahren Klemermusik, wozu sich diese Klarinette ebenfalls sehr gut eignet.

Als Klarinettenblätter empfehle ich persönlich: Vandorenblätter weiss für Deutsches System. Stärke je nach Musikrichtung und persönlicher Kraft. Je stärker die Blätter, desto schöner der Ton, aber auch um so schwieriger spielbar. Ich empfehle Anfängern Stärke 2 - 2,5. Für spätere Klassikkonzerte Stärke 3 - 4.

Verschleisserscheinungen machen sich nach einigen Jahren an den Polstern bemerkbar. Diese sollten im Rahmen einer Generalüberjolung erneuert werden. Dabei sollte man die Klappen reinigen und ölen lassen. Kostenpunkt ca. 300 €.

Der Wert dieser Klarinette liegt bei ca. 800- 1000 €.
Im Vergleich zu anderen Klarinetten besticht die Uebel 621durch einen klaren sauberen Klang. Lediglich Cis und Bb weisen leichte klangliche Schwächen auf.

Beim Kauf einer solchen Klarinette sollte man auf Risse im Holz, Klappenfehlern und Polsterbeschaffenheit achten.

Ich persönlich bin seit gut 20 Jahren von der Uebel 621 überzeugt und empfehle jedem dieses Instrument.
Sicher gibt es noch bessere Klarinetten, jedoch ist diese Klarinette aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

mozarteum

mozarteum

22.12.2005 00:41

ich bewundere menschen, die aus diesen komischen dingern töne herauszaubern können ... .-) ... lg mozarteum

lara_felder

lara_felder

29.10.2005 21:33

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Klarinetten, aber der Bericht hört sich ganz gut an. Ist immer gut, wenn man aus langjähriger eigener Erfahrung sprechen kann. LG lara

modschegibbchen

modschegibbchen

20.09.2005 20:17

willkommen bei ciao, du scheinst dich mit den dingern auszukennen... lg heike

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6407 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. roadster135
  2. Torombolina